Van Erzgebirge

Göteborg Schweden – Skagen Dänemark

Per Fähre wechselten wir die Länder und landeten auf dem Campingplatz von Skagen. Vor Jahren waren wir da schon einmal. Wir wollten unbedingt das zusammenkommen der Wellen der Nord- und Ostsee noch einmal sehen, wie sich die unterschiedlich gefärbten Wasser verbinden. Dann folgten 4 Tage im Ostsee-Ort Hals und weitere 2 Tage in Hennestrand an der Nordsee. Dort haben wir versucht die tausenden Kilometer zu verarbeiten. Ehrlich? Noch heute sehe
ich die unendlichen Weiten dieser Nordländer immer wieder vor mir.

Heute und jetzt
Ja, das war das bisher größte mobile Reiseerlebnis des Lebens. 3000 km nach Norden und etwas mehr als 3000 km zurück. Ja, gerne wieder. Alle Nordländer sind uns hier in Deutschland um mindestens 2 wesentliche Dinge weit voraus. Dort ist die Barrierefreiheit überall anzutreffen und die weit fortgeschrittene Digitalisierung des ganz normalen Lebens ist weit fortgeschritten. Hier kann mann/frau abends bis 22 Uhr mit Scanner im Supermarkt einkaufen und bei Bedarf behindertengerechte Toiletten aufsuchen. Auch am Wochenende. Das versuche mal in Deutschland.

Eines noch, mein superherzliches Dankeschön an meine Frau Ines, ohne ihrer Hilfe bei allem, was unsere Reise betrifft, ich hätte es niemals allein geschafft.

Liebe Grüße von den Nordfahrern Ines und René

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen